Naturgarten

Naturgarten

Über den Naturgarten-Blog

In diesem Blog werde ich laufend über meine Erlebnisse und Beobachtungen im Naturgarten berichten.

Oleander

NützlingePosted by poli 17 Mar, 2011 12:39:25
Gestern holte ich die beiden Oleander aus dem Winterquartier in der Garage heraus. Da fiel mir folgendes auf: der eine hat den langen Winter so wie immer halt gerade so ohne gröbere Schäden überlebt. Der andere sieht aus wie das blühende Leben und hat sogar von unter her neu ausgetrieben. Beim Aufkratzen der Erde in den Töpfen bemerkte ich auch, dass die Erde von dem besser aussehenden Oleander wunderbar locker und humusartig aussah. Bei näherer Untersuchung entdeckte ich dann eine Rosenkäferlarve und einen Regenwurm im Topf. Die beiden hatten über den Winter die Erde stark verbessert!

Konsequenz daraus:

Im Kompost habe ich jede Menge Rosenkäferlarven. Da werde ich in jedem größeren Topf ein bis zwei Rosenkäferlarven einsetzen, die sollen sich da drin dann betätigen.

Die haben nämlich den Vorteil, dass sie offensichtlich nicht an die Wurzeln gehen und die Erde so durcharbeiten, dass sie ganz locker und humös wird.

Und die fertigen Rosenkäfer schauen noch dazu hübsch aus.

Mit diesen Helferlein erspart man sich einiges an Dünger!

poli


  • Comments(0)//naturgarten.polreich.at/#post33

Nachtrag Wildbienenhotel

NützlingePosted by Erwin Polreich 02 Aug, 2009 14:32:59
Die heutige Zählung der belegten Zimmer ergab: 22 fix belegte und während der Zählung wurden zwei weitere gerade für den Bezug hergerichtet.smiley

  • Comments(0)//naturgarten.polreich.at/#post23

Nachtrag WildbienenHotel

NützlingePosted by Erwin Polreich 22 Jun, 2009 23:42:15
Im Wildbienenhotel sind mittlerweile drei Suiten bezogen :)) ....

  • Comments(1)//naturgarten.polreich.at/#post9

Die Ohrwurm-Pension

NützlingePosted by Erwin Polreich 15 Jun, 2009 23:35:39
Heute bastelte ich noch schnell eine Ohrwurm-Pension.



einfach einen Blumentopf mit Stroh füllen und verkehrt so an den Stamm hängen dass der Blumentopf die Rinde berührt.
Das müssten die Ohrwürmer relativ schnell mitbekommen und einziehen...

  • Comments(2)//naturgarten.polreich.at/#post3