Naturgarten

Naturgarten

Über den Naturgarten-Blog

In diesem Blog werde ich laufend über meine Erlebnisse und Beobachtungen im Naturgarten berichten.

Ameisen und Libellen

TierePosted by Erwin Polreich 02 Aug, 2009 14:28:39
Vor drei oder vier Tagen saßen wir beim Kaffee im Garten, als ich im Sonnenlicht plötzlich viele fliegende Insekten vom Boden aufsteigen sah. Bei näherem Nachsehen stellte sich heraus, dass eines der Ameisenvölker, das bei uns im Boden lebt auszuschwärmen begann. Nach zwei oder drei Minuten tauchten plötzlich mindestens zwanzig Libellen im Garten auf und begannen die Ameisen aus der Luft zu fischen. Nach einer viertel Stunde war die Sache vorbei und von den Ameisen waren wahrscheinlich mindestens 75% erledigt.
Ich weiß dass regelmäßig eine Libelle bei uns im Garten vorbeischaut und zwar eher am Abend kurz vor Sonnenuntergang. Aber noch nie waren so viele gleichzeitig da. Die Fragen, die ich mir stelle sind: Woher haben die das gewusst? Weil die kamen im Pulk eingeflogen. Machen die Ameisen beim Ausflug ein besonderes Geräusch das wir nicht hören, die Libellen aber schon? Und wenn ja, wie weit ist das zu hören? Und woher kamen die so schnell? Und wieso wussten sie, dass sie genau in unseren Garten mussten?
Also Fragen über Fragen die vielleicht einmal beantwortet werden....

  • Comments(0)//naturgarten.polreich.at/#post22