Naturgarten

Naturgarten

Über den Naturgarten-Blog

In diesem Blog werde ich laufend über meine Erlebnisse und Beobachtungen im Naturgarten berichten.

es herbstelt

NaturgartenPosted by Erwin Polreich 31 Oct, 2009 21:52:28
Jetzt Ende Oktober ist der Herbst voll da. Die Pflanzen färben sich um, die Birke schüttet mir die obere Wiese mit ihren gelben Blättern zu, die Föhren geizen auch nicht mit ihren braunen Nadeln. Also es gibt wieder einmal wie jedes Jahr, sagenhafte Farbkontraste.



Die knallgelben Blätter sind die auf den Kartoffelrosen, rechts unten ist der Cotoneaster, links oben ist die Blutberberitze (die ist aber im Sommer auch rot).

Gestern Freitag (30.10.09) sagten die Wettermodelle den ersten Frost für die Nacht von Freitag auf Samstag voraus, also wurden die Engelstrompeten zurückgeschnitten.



Das war meine größte Engelstrompete, der hatte ich ein Stück Holz unter den Topf rand geschoben, dass sie gerade steht. Dadurch entstand ein Hohlraum unter dem Topf, der natürlich sofort besiedelt wurde.



Und so entdeckte ich gestern Schneckeneier, Schnecken, Asseln und sogar einen Heuschreck.
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die Lufttemperatur einmal bis auf -5° runtergeht, weil dann kommen auch die Oleander ins Winterquartier.
Die Wasseranschluss im oberen Garten ist auch schon abgedreht, also der Winter kann kommen.

  • Comments(0)//naturgarten.polreich.at/#post25