Naturgarten

Naturgarten

Über den Naturgarten-Blog

In diesem Blog werde ich laufend über meine Erlebnisse und Beobachtungen im Naturgarten berichten.

Welche Ehre!

TierePosted by poli 29 May, 2010 14:54:29
Gestern wurde uns eine unglaubliche Ehre zuteil! Wir wissen jetzt dass unser Dachs eine Frau Dachs ist und sie hat gestern ihr Kind zu Besuch mitgebracht!
Ich habe so gegen 22:30 Uhr noch raufgeschaut in den oberen Garten, ob ich den Dachs sehe und... ja da war er wieder. Aber halt! Da bewegt sich noch was! Nach einigem angestrengtem Hinstarren (war ja richtig finster) war ich überzeugt, dass sich da zwei Dachse herumtreiben. Also habe ich mir die Stirnlampe geholt und diese vorsichtig immer heller gestellt, bis ich es sah: Da war (wie ich jetzt weiß) die Dachsfähe und ihr schon recht großes Junges, das um sie herumtollte. Die beiden ließen sich vom Licht kaum stören, und so konnte ich sie eine gute Viertelstunde aus 4-5m Entfernung beobachten. Die Mutter die Walnüsse knuspernd (was müssen die für ein Gebiss haben!) und das Junge die Gegend erkundend, aber nie weiter als zwei Meter von der Mutter weg und dann sofort wieder zu ihr zurück, eine Schmuseeinheit holen.
Ich war begeistert!
Ubrigens weiß ich mittlerweile auch, dass zumindest unsere Dachsin die Walnüsse komplett frisst (da bleibt nichts zurück!) und total auf Haferflocken abfährt. Nachdem ich jetzt immer am Abend ein paar Walnüsse und Haferflocken (ein paar Gramm) hinlege, haben wir auch keine Löcher im Garten weil da brauchen die Dachse nicht nach Futter zu graben (obwohl ich es ihnen explizit erlaubt habe, bei der Hecke und hinter der Bank, da würden die Löcher nicht stören).
Wenn ich die Nüsse am Tag hinlege, werden sie von den Eichhörnchen und den Buntspechten geholt.
poli

  • Comments(0)

Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.